„der faktor zeit ist für mich beim zeichnen zentral. vergleichbar einer langzeitbelichtung beim fotografieren. aber die kamera bin ich. durch langsamkeit und meine physische anwesenheit entsteht eine andere auseinandersetzung mit dem ort - unmittelbar, interaktiv, persönlich.“ (Patrick Bonato)
Patrick Bonato studierte Grafik-Design an der Angewandten in Wien und Illustration an der Hochschule für Design & Kunst in Luzern. 2018 erhielt er den Szenariopreis des Fumetto Comicfestival in Luzern. Das Zeichnen begleitet Patrick Bonatos Arbeit über die Jahre und durch unterschiedliche Medien und Genres – von Illustration, Malerei, Grafik, Design bis hin zu Comic bzw. Graphic Novel. Dem Zeichnen – direkt nach der Natur oder aus der Erinnerung –, dem Ausloten der vielfältigen Möglichkeiten und Grenzen gilt seit einer einjährigen, gemeinsam mit Isabel Peterhans unternommenen Weltreise Bonatos Hauptaugenmerk.
Während der Laufzeit von „kunst im park – urban performance“ wird Patrick Bonato an 24 Tagen vor Ort im Waltherpark zeichnen. Jeweils zu einer anderen Stunde, sodass am Ende 24 Stunden Waltherpark, die sich über 24 Tage erstrecken in einer Panoramazeichnung erfahrbar werden.
http://home.patrickbonato.com/