Grieß eich sagt die "Speis von Morgen"

Mittwoch, 18. August 21 16:00-22:00 Uhr

Was einer alleine nicht schafft, dass schaffen viele! Nach diesem Grundsatz der Genossenschaftsidee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818–1888) und Hermann Schulze-Delitzsch (1808–1883) wollen wir die Idee eines genossenschaftlichen Marktes in St. Nikolaus/Mariahilf vorstellen. Interessierte können sich informieren, erste Produkte und ihre Produzenten kennenlernen. Speis und Trank werden wir großteils schon aus diesen Produkten anbieten.   Kommt und feiert mit uns euren gemeinsamen Direktmarkt in Anpruggen.

Die Besonderheit

Das Besondere an diesem Nahversorger ist zum einen das neue Konzept, welches nicht gewinnorientiert, sondern gemeinwohlorientiert geführt wird, aber auch die Transparenz in Bezug auf allen Waren im Sortiment. Es soll vom Anbau bis ins Regal für unsere Konsument:innen eine Nachverfolgbarkeit gegeben sein. Zum anderen wird es für die Mitglieder erstmalig eine Chance zur Einbringung im Supermarkt geben. Die Möglichkeit zur Mitgestaltung des Sortimentes, die Mitsprache bei Veränderungen aber auch die Mithilfe bei alltäglichen Dingen, bei Interesse, ist einmalig bei uns. Zu guter Letzt gibt es noch die Besonderheit der Flexibilität in unserem Laden, da wir durch Zugangsberechtigung und SB-Kassensystem einen möglichst ungehinderten Zugang zum Geschäft ermöglichen wollen (24/7).

 Zielgruppe/potenzielle Kunden

Ansprechen möchten wir alle, denen unsere Vision gefällt und die sich mit unseren Zielen identifizieren können. Wir nehmen an, dass potenzielle Kund:innen Großteils aus dem Umfeld St. Nikolaus/Maria Hilf stammen werden, da dies das nahe Umfeld unseres Ladens ist.

 Unser Team

Ein engagiertes Team von 8 Leuten aus verschiedenen Berufsgruppen befindet sich seit Januar 2021 in der Gründungsphase. Zusammen kümmern wir uns gerade darum, die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen festzulegen. Das hauptsächlich in Maria Hilf/St. Nikolaus ansässige Team plant eine zeitnahe Eröffnung des Ladens im Laufe des Jahres 2021 und arbeitet tatkräftig daran dies in St. Nikolaus zu realisieren.

 Ziele/Visionen

Mit der ''Speis von Morgen“ wollen wir regionalen, kleinbäuerliche Strukturen stärken und gleichzeitig kurze Wege von Produzent:innen zu Konsument:innen schaffen. Damit einhergehend können wir so weniger Verkehrs- und Umweltbelastung verursachen, faire Preise für Produzent:innen und Konsument:innen garantieren und zusätzlich Produktionsstandorte bzw. landwirtschaftliche Flächen erhalten und bestenfalls sogar erhöhen. Eines unsere Ziele ist es auch das Gemeinwohl in den Vordergrund zu rücken. Eine gesunde Natur, gesunde Menschen, weniger Verkehr sowie eine enkeltaugliche Lebensweise zu fördern ist unsere Vision.  Die städtische Bevölkerung soll mit gesunden, saisonalen Lebensmitteln versorgt werden und den Produzent:innen soll ein weiterer Absatzmarkt in der Stadt ermöglicht werden.