UPDATE: Da der Himmel so klar ist und es wohl länger hell sein wird, kann sich die Filmpräsentation auf 20 Uhr verschieben!
Während der autoritäre Rechtspopulismus vielerorts gedeiht, wächst in Städten weltweit auch eine munizipalistische Bewegung als demokratisches Hoffnungsprojekt und solidarische Antwort auf das globale Umverteilungskarussell. Ihr Ziel: Ein gutes Lebens für Alle mittels umfassender Demokratisierung der Gesellschaft. Diese Radical Cities machen Politik nicht für, sondern mit den Menschen und erarbeiten politische Maßnahmen in öffentlichen Stadtteilversammlungen. So auch Barcelonas Bürgermeisterin Ada Colau, die als Aktivistin und Hausbesetzerin mit der Bürger*innen- Plattform Barcelona en Comú 2015 die Wahlen gewonnen hat.
Der Film Alcadessa - Ada for Mayor verfolgt die Protagonistin 1 Jahr lang bis zum unwahrscheinlichen David-gegen-Goliath-Sieg und macht Mut für Demokratie als Prozess einer aktiven Selbstermächtigung. Change begins in the Cities!
Elke Rauth ist Redakteurin bei derive - Zeitschrift für Stadtforschung, Gründerin von urbanize! Int. Festival für urbane Erkundungen und mit dem Hausprojekt Bikes and Rails Teil des habiTAT- Mietshäusersyndikat. Sie interessiert sich für Stadt als gesellschaftspolitischer Ort und für die Organisation des postkapitalistischen Übergangs in Theorie und Praxis.
www.derive.at / www.urbanize.at / www.bikesandrails.org
Film-Trailer:
Bei Schlechtwetter im John Montagu Höttingergasse 7